Bibliothekverwaltung

Die Backend-Extension wurde ursprünglich von der Firma Typovision als Artikelserie zum Thema "Extension-Entwicklung auf Basis von Extbase und Fluid, Version 6.2" begonnen und sollte eine Verwaltungsanwendung einer örtlichen Bibliothek werden.

Die Serie wurde jedoch nach einigen Beiträgen wieder eingestellt, worauf ich den Faden daraufhin aufgenommen und die Extension mit TYPO3 Version 7 in meinem Sinne komplettiert und fertig gestellt habe. Für den größtmöglichen Lerneffekt wurde die Extension von Grund auf manuell erstellt, also ohne Involvierung des Extension Builders.

Beschreibung und Hardcopies

Dashboard

Die Einstiegsseite der Backend Extension ist das Dashboard, von wo aus sämtliche Funktionen angesprungen werden können.

Die Stammdaten wie Kunden, Bücher und digitale Medien lassen sich in einer Übersicht anzeigen und können angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.

Die eigentlichen Ausleihe- und Rückgabevorgänge werden im Bereich "In & Out" vorgenommen. Für die schnelle Übersicht der an diesem Tag fälligen Rückgaben gibt es den Bereich "Heute fällig".

Kunden- bzw. Bestandsübersicht

In der Kunden- bzw. Bestandsübersicht werden alle vorhandenen Datensätze tabellarisch aufgeführt.

Im Tabellenheader wurden zudem Icons integriert, mit denen die Tabellendarstellung entsprechend aufwärts oder abwärts sortiert werden kann.

Kunde bzw. Bestand anlegen

Kunden und Bestände werden in einem Formular erfasst

Kunde bzw. Bestand bearbeiten

Alle angelegten Kunden/Bestände werden in einer Übersicht angezeigt. Die gewünschte Position kann markiert und zur Bearbeitung "geschickt" werden. Die gewählten Stammdaten können nun bearbeitet und abgespeichert werden.

 

Kunde bzw. Bestand löschen

Die vorhandenen Stammdaten werden in einer Übersicht aufgeführt. Der zu löschende Datensatz ist zu markieren und per Buttonklick zu bestätigen.

Ausleihe erfassen

Hier muss nun ein bereits angelegter Kunde gewählt werden (=Pflichtfeld).

Danach können beliebig viele Bücher und digitale Medien angeklickt und gewählt werden (Pro ausgewähltem Bestandsitem wird ein Datensatz angelegt, damit auch eine Rückgabe einzelner Positionen erfasst werden kann).

Im Feld "Rückgabedatum" wird ein Datum vorgeschlagen, welches auch manuell überschrieben werden kann. Das Vorschlagsdatum bzw. die entsprechende Anzahl an Tagen für die Ausleihdauer kann per TypoScript im Konstanteneditor gesetzt werden.

Übersicht Ausleihe

Alle ausgeliehenen Bestände werden in tabellarischer Form aufgeführt.

Jeder Ausleihevorgang wird mit einer eindeutigen Buchungsnummer versehen.

Im Tabellenheader gibt es wieder eine Möglichkeit zur Sortierung der Darstellung.

Rückgaben

Die Darstellung der Rückgaben-View orientiert sich an der Ausleiheübersicht.

Hier wird mittels Ajax ermöglicht, das eine Position per Klick auf den Button "bestätigen" sofort gelöscht wird, ohne einen neuen Request.

07042 959351
0151 55538333

info@eddy-wolbert.de

Römerstr. 15
71665 Vaihingen-Aurich